Immobilienverkauf im Winter

In meinen letzten Beratungen wurde ich regelmäßig von den Eigentümern gefragt, ob ein Verkaufsstart im Winter sinnvoll ist. Sollte man nicht besser auf das Frühjahr warten? Ich möchte hier meine Erfahrungswerte der letzten Jahre teilen.

Die Überlegung vieler Eigentümer: Die Winter sind grau, kalt, ungemütlich – wer würde da schon ernsthaft eine Immobilie kaufen? Meine tatsächlichen Praxis-Erfahrungen als Immobilienmakler in München sind dazu gemischt. Es ist wie so oft im Leben: es kommt darauf an.

Wann suchen Menschen nach einer Immobilie?

Der Anlass, nach einer neuen Immobilie zu suchen, wird in der Regel durch eine Veränderung ausgelöst. Die häufigsten Veränderungen sind: Nachwuchs, Erbschaft, Scheidung, Berufswechsel. Diese Veränderungen können das ganze Jahr auftreten. Neben diesem eigentlichen Auslöser, ist nun noch entscheidend: wann hat eine Person Zeit, sich mit der Immobiliensuche zu beschäftigen? In der Mittagspause. Abends. Am Wochenende. Und besonders: während Urlaubstagen und Feiertagen. Dann haben insbesondere gestresste junge Familien oder Singles endlich mal die Zeit, in Ruhe Immobilieninserate zu sichten und auch Besichtigungen wahrzunehmen.

Generell sind insbesondere die Tage zwischen Weihnachten und dem 6. Januar eine attraktive Zeit für den Verkaufsstart von Immobilien. Dies gilt aber nicht für jede Immobilie.

Wie wintertauglich ist Ihre Immobilie?

Ich habe für mich und meine Kunden das Konzept der „Wintertauglichkeit“ erstellt und verfeinert. Welche Immobilie ist wintertauglich, welche nicht? Entscheidend ist, was Ihre Immobilie auszeichnet. Eine City-Wohnung nahe U-Bahn ist auch im Winter begehrt, ein Freizeitgrundstück mit unbeheizter Hütte eher nicht. Es gibt sogar Immobilien, die im Winter besser zu vermarkten sind, als im Sommer.

Diese Vorzüge einer Immobilie machen sie besonders wintertauglich:

  • Kamin (zur Besichtigung anzünden!)
  • Sehr gute Energieeffizienz
  • Fußbodenheizung (lassen Sie die Besucher Ihre Schuhe ausziehen, um die Wärme zu spüren)
  • Helle Räume (gegebenenfalls durch ansprechende Beleuchtung)
  • Gute Anbindung an ÖPNV bzw. Garage (statt Fahrrad bzw. Scheibenkratzen)
  • Warme Farben, „kuschelige“ Einrichtung: Decken, Vorhänge

Sollte Ihre Immobilie diese Besonderheiten besitzen, ist es vermutlich besser, mit dem Verkauf auf Frühjahr zu warten:

  • Große Gartenfläche, die ansprechend mit Laubbäumen, Blumen usw. angelegt ist
  • Grüne Umgebung
  • Außenpool

Im Zweifelsfall berate ich Sie gerne persönlich!

Verkauf im Winter – auf was ist zu achten?

In jedem Falls sollten sie diese 5 Tipps befolgen, um Ihre Immobilie im Winter erfolgreich zu vermarkten:

  1. Warme Räume: eine Immobilie ist Heimat. Und im Winter wünscht man sich eine schön warme Wohnung oder ein warmes Haus. Heizen Sie alle Wohnräume auch bei einer unbewohnten Immobilie rechtzeitig auf ca. 20 Grad Celsius vor.
  2. Helligkeit: Fast niemand aus Vampire und 17 jährige Teenager mögen dunkle Räume. Sorgen Sie für ausreichend Helligkeit. Schalten sie alle Lampen an. Installieren sie extra Lampen oder wechseln Sie Leuchtmittel, um den Raum hell erstrahlen zu lassen. Dies geht auch ohne Elektriker – mit einfachen, modernen Stehlampen.
  3. Der richtige Zeitpunkt: Gerade im Winter ist eine Besichtigung bei Sonnenschein empfehlenswert, insbesondere, falls Ihre Immobilie Außenflächen wie Balkon, Terrasse oder Garten besitzt. Prüfen Sie die Wettervorhersage und verlegen Sie lieber im Zweifelsfall den Termin um ein paar Tage – es gibt nur eine Chance für einen positiven ersten Eindruck. Da es früh Dunkel wird und viele Interessenten berufstätig sind, sollten sie insbesondere auch Zeiten am Wochenende einplanen – sehr gut eignet sich der Samstagvormittag.
Luxus-Immobilie München Ost, die wir aktuell vermarkten – spüren sie die Wärme?

Der Extra-Kick: Zu wird das Immobilien-Shopping für Ihre Käufer zum Event

Gerade der Winter bietet auch interessante Chancen, um Ihre Immobilie in Szene zu setzen und in kurzer Zeit erfolgreich zu vermarkten:

  • Ist Ihnen aufgefallen, dass Ferienwohnungen und Hotel im Winter auf Ihrer Webseite die Bilder komplett austauschen? Machen sie es genauso: Dekorieren sie Ihre Immobilie in der Vorweihnachts-Zeit umfangreich und einladend, und präsentieren diese auch so. Passen Sie Ihre Texte darauf an. So sticht Ihre Immobilie neben den ganzen anderen „Sommer-Immobilien“ auf den Portalen heraus uns generiert Interesse.
  • Fast jeder liebt den Geruch von warmen Kaffee, dezenten Duftkerzen oder frisch gebackenem Kuchen. Besonders im Winter, wo keine Blumen duften, reagiert die Nase besonders intensiv auf Gerüche. Gerüche lösen im Körper intensive Emotionen aus, die nachhaltig bleiben.
  • Besonders in der kalten Jahreszeit freuen wir uns über echte, warmherzige Gastfreundschaft. Empfangen Sie die Interessenten mit einem Lächeln, auch wenn es gerade stürmt und schneit. Ein echte Lächeln steckt an – jeden! Halten Sie ein warmes Getränk oder ein Gebäck für Ihre Interessenten bereit. Auch wenn dieses häufig aus (falscher) Höflichkeit abgelehnt wird, werden Ihre Gäste dies schätzen. Die positive Stimmung überträgt sich auf die Immobilie – „Wollen wir schon mal über den Kaufvertrag sprechen, oder wollen Sie erst noch mal einen Kaffee?“

Weniger Konkurrenz im Winter?

Im Winter werden generell nach meiner Erfahrung und Recherche weniger Immobilien neu angeboten, als im Sommer. Das bietet damit eine weitere Chance, da weniger Konkurrenz durch andere Immobilienangebote vorliegt. Aber Achtung: Einige Sommer-Immobilien sind weiterhin in der Vermarktung, und werden eventuell in einer Art Winterschluss-Verkauf nun angeboten. Makler haben häufig Verträge mit sechs Monaten Laufzeit, und diese möchten kurz vor dem Schluss nochmal alle Hebel in Bewegung setzen.

Ich habe 2023 zwischen Weihnachten und Neujahr zwei Immobilien in München zum Verkauf neu inseriert und über 50 Exposé-Anfragen darauf erhalten – auch, weil es gerade kaum vergleichbare Angebote gibt.

Fazit

Auch der Winter bietet Chancen für Immobilienverkäufer, solange die Immobilie sich generell von den Merkmalen dafür eignet und Sie einige Aspekte bei der Vermarktung und Besichtigung beachten.

Melden Sie sich gerne für eine kostenlose, unverbindliche Beratung zu Ihrer Immobilie!

Heiko Kaufmann

Inhaber und Immobilienmakler

Tel. 0160 111 8916

hk@spotlight-real.de

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner