Secret Sale: Die hohe Kunst des Immobilienverkaufs.
Unsere vorgemerkten Kunden warten schon auf Ihre Immobilie.
Was ist Secret Sale?
Secret Sale bedeutet: Diskreter Verkauf einer Immobilie, so dass es die Öffentlichkeit oder besondere Zielgruppen (z.B. Nachbarn, Verwandte) nicht mitbekommen. Noch vor circa 10 Jahren wurde diese Art des Immobilienverkaufs im Großraum München fast ausschließlich bei Luxusimmobilien nachgefragt. Aktuell werden mehr als die Hälfte der Villen in Bogenhausen (z.B. Herzogpark), Grünwald oder am Starnberger See exklusiv Off-Market angeboten. Zuletzt bemerken wir eine immer stärkere Nachfrage auch bei „normalen“ Häusern und Wohnungen .
Eignet sich Secret Sale für jede Immobilie?
Secret Sale eignet sich besonders für Grundstücke, Wohnungen und Häuser, die aufgrund Ihrer Lage und weiteren Kriterien am Immobilienmarkt sehr gefragt sind. Für Immobilien mit Wohnrecht (Immobilienverrentung), oder Immobilien mit sehr außergewöhnlichen Eigenschaften ist ein Secret Sale im Einzelfall zu prüfen. In jedem Fall ist ein Beratung von einem Immobilienprofi unerlässlich.
Wie funktioniert erfolgreicher Secret Sale?
Beim Secret Sale trennt sich die Spreu vom Weizen, da viele Dinge beachtet werden müssen für eine erfolgreiche Transaktion. Es ist offensichtlich, dass man kein Verkaufsschild im Vorgarten aufstellt oder ein gewöhnliches Inserat ins Immobilienportal einstellt.
Wie aber wirbt man dann? Es gibt zwei Wege – in der Regel empfehlen wir beide parallel.
Option 1: Verkauf an bekannte Personen oder Investoren-Gruppen (klassischer Off-Market).
Hierfür ist ein umfangreiches, relevantes Netzwerk unumgänglich. Unser Tipp: Suchen Sie sich einen regionalen Makler mit einer umfangreichen, geprüften Kontaktdatenbank (private Suchkunden – bei Verkauf zum Direktbezug) oder Zugang zu Investoren (z.B. Family Offices, High Net Worth Individuals – bei Verkauf als Kapitalanlage).
Als Spotlight Real Estate haben wir für beide Varianten (Privatkäufer und Investoren) den passenden Kontakt für Sie. Dabei gleichen wir zuerst die Suchkriterien in einem Profi-Tool ab, und senden dann an auswählte, geeignete Personengruppen einen sogenannten Teaser – dieser beinhaltet wesentliche Kenndaten des Objektes (Kaufpreis, grobe Lage, Ausstattung und Besonderheiten, eventuell auch Innenaufnahmen). Dieser Teaser dient ausschließlich der Erstauswahl konkreter Kaufinteressenten.
Option 2: Diskreter Verkauf über Medien.
Auch über Internetportale und Druckerzeugnisse ist ein Secret Sale problemlos umsetzbar. Die Reichweite dieser Medien spricht dafür. Natürlich müssen einige Sachen beachtet werden. Wie beschreibe ich das Objekt, welche Bilder kann ich einstellen, wie verberge ich die Adresse, …
In beiden Fällen gilt: mit den Anfragen auf das Objekt geht es erst richtig los. Kernfrage: Wie qualifiziere ich die ECHTEN Interessenten, um einen Besichtigungstourismus oder unerwünschte Kontakte zu vermeiden? Dafür haben wir bei Spotlight ein klares, erprobtes Validierungsskript. Sie brauchen keine 30 Besichtigungen für eine Immobilie. Mit unserer Vor-Qualifizierung benötigen wir im Schnitt weniger als zehn Vor-Ort Besichtigungen bis zu einer Kaufzusage.
Gibt es Besonderheiten beim Secret Sale in München?
Im Großraum München haben wir einen ausgeprägten Verkäufermarkt. Das heißt: geringes Angebot, hohe Nachfrage. Dies ist für einen Secret Sale einerseits sehr hilfreich, weil Sie garantiert Interessenten für Ihre Immobilie bekommen werden, sofern die Immobilie zum passenden Preis in geeigneten Kanälen beworben wird. Auf der anderen Seite ist dies aber auch eine große Herausforderung. Aus unserer Praxiserfahrung besonders zu beachten:
Secret Sale ist besonders. Secret Sale ist Profi-Sache. Wir haben die notwendige Erfahrung im Umgang mit einem diskreten Verkauf , um diesen erfolgreich umzusetzen.
Jeder Secret Sale ist anders. Es ist uns wichtig, Ihr Secret Sale Vorhaben genau zu verstehen, damit wir Sie bestmöglich begleiten können. Secret Sale ist bei uns immer Chefsache. Rufen Sie den Firmenchef daher direkt an, um Ihr Vorhaben zu besprechen.